Foto-Galerien

An dieser Stelle finden Sie verschiedene Fotogalerien von unserer Schule, die wir nach und nach erweitern.


Schulausflug 2018

Was für eine Premiere! Noch nie gab es eine Schulfahrt mit Übernachtung mit allen Kindern unserer Schule! Im Jubiläumsjahr haben wir uns auf einen Wunsch der Kinder eingelassen und sind mit der ganzen Schule nach Müden in die Jugendherberge gefahren. Die Fahrt war ein voller Erfolg! Ob die gemeinsame Busfahrt, die Spielstationen, der Waldausflug, die Kinderdisco oder die Verabschiedung der Viertklässler – alle hatten Spaß!

Galerie Schulfahrt 2018


Zirkus La Luna 2018

Diese Woche werden wir nie vergessen! Gemeinsam mit dem Zirkus „La Luna“ haben die Kinder ein Zirkusprogramm auf die Beine gestellt, das so manchem Zuschauer den Mund offen stehen ließ! Die Kinder wuchsen über sich hinaus und haben alle Besucher im Zirkuszelt fasziniert! Unserer besonderer Dank gilt dem Zirkus „La Luna“ sowie dem Schulverein, der diese besondere Projektwoche anlässlich unseres Jubiläums finanziert hat.

Fotos folgen 


Fronleichnam 2018

Am katholischen Feiertag „Fronleichnam“ haben die Kinder der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe einen vielfältigen Projekttag erlebt. An vier Stationen haben sie sich mit dem Thema „Fronleichnam“ beschäftigt und gemeinsam eine Altarstation für die Fronleichnamprozession im Französischen Garten, an der die Kinder der 3. und 4. Klassen teilgenommen haben, gestaltet und präsentiert.

Galerie Fronleichnam 2018


Jubiläumskonzert 2018

Unter dem Motto „Halleluja mit Händen und Füßen“ haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule anlässlich unseres Jubiläums „300 Jahre Katholische Grundschule“gemeinsam mit der Band von Herrn Anschütz ein besonderes Konzert in der Kirche St. Ludwig gegeben! Die Kinder begeisterten das Publikum mit ganz viel Schwung und mit tollen Stimmen! Viele Zuhörer gingen mit einem Ohrwurm aus der Kirche!

Galerie Schulkonzert 2018


Fastensuppe 2018

Am Projekttag „Recife“ wurde wieder in allen Klassen das Thema „Straßenkinder“ intensiv behandelt. Herr Lennartz berichtete beeindruckend vom Straßenkinderprojekt von Pater Benedikt in Brasilien. Anschließend wurde gemeinsam die Fastensuppe gegessen. Die Spenden der Kinder gehen wieder nach Recife.

Galerie Fastensuppe 2018


Jubiläumsgottesdienst 2018

300 Jahre Katholische Grundschule! Dieses Jubiläum wird von uns das ganze Jahr über mit vielen tollen Veranstaltungen gefeiert! Begonnen haben wir das Jubiläumsjahr mit einem Jubiläumsgottesdienst, bei dem Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger unsere Kinder und unser neues Schullogo gesegnet hat.

Galerie Jubilaeumsgottesdienst


Rosenmontag 2018

In diesem Jahr geisterte Herr Weber fünffach durch die Schule, aber nur einer war der Richtige…! Auch in die Fotos unserer Fotogalerie hat er sich mehrfach reingeschummelt! Höhepunkt am Rosenmontag war mal wieder unser Völkerballturnier. Bei der Siegerehrung lag Spannung in der Luft!

Galerie Rosenmontag


Weihnachtskonzert 2017

In diesem Jahr traten unsere Kinder beim Weihnachtskonzert in der CD-Kaserne auf! Die Aufregung war groß – war es doch das erste große Konzert für unsere „Ersties“! Und auch für die 2-3-und 4-Klässler war der Auftritt vor so vielen Zuschauern etwas Besonderes! Die Kinder gaben wirklich ihr Bestes und konnten restlos begeistern!

Galerie Weihnachtskonzert 2017


Dekotag 2017

Und wieder wurde in wunderbar weihnachtlicher Atmosphäre gefaltet, geschnitten und geklebt! Waren die Klassenzimmer am Morgen noch herbstlich geschmückt, so war die ganze Schule nach dem Dekotag in vorweihnachtlicher Stimmung! Mit dem Duft von Waffeln und Punsch in der Luft gelang dies mit Hilfe vieler lieber Eltern!

Galerie Dekotag


Schulwandertag 2017

Ein Sturmtief sorgte dafür, dass unser Schulwandertag in abgeänderter Form stattfinden musste! Dank flexibler Lehrer/innen und Eltern wurde aus der Wanderung mit Stationen an den Dammaschwiesen ein Stationslauf durch die Klassenräume und durch den Französischen Garten. Alle hatten Spaß und wir haben nun einen „Alternativen Schulwandertag“ in der Schublade!

Galerie Schulwandertag


Einschulung 2017

Wir freuen uns über unsere neuen Ersties! Wieder gab es einen Tag voller Aufregung, Überraschungen und Kinderlachen! Auch einige Wehmutstränen bei dem einen oder anderen Elternteil waren dabei… Unsere neuen Schülerinnen und Schüler wurden von allen Kindern unserer Schule mit viel Einsatz begrüßt. Ob beim Gottesdienst, bei den vorgetragenen Liedern oder dem Einschulungsmusical – die Zuschauer wurden belohnt!

Galerie Einschulung


Gesundheitstag 2017

Einen Tag rund um die Gesundheit für Kinder interessant gestalten? Das geht! Dank unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Die Kinder haben vielfältiges rund um die Gesundheit erfahren: Ob Verbände anlegen, Wiederbelebung, Händewaschen, Zähne putzen, Sehtest, Informationen zum Ohr oder über Diabetes, Riechen, Schmecken, Fühlen, Ergometer, Yoga, Fitness und vielfältiges Bewegen – alles war dabei!

Galerie Gesundheitstag


Fastensuppe 2017

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam die Fastensuppe gegessen. Fleißige Eltern haben die typisch braslianische Suppe gekocht und ausgeteilt. Es wurde gemeinsam gesungen und an die Straßenkinder in Recife gedacht. Die Suppenspenden gehen direkt an das Straßenkinderprojekt von Pater Benedikt in Brasilien. Alle Teilnehmer waren sichtlich berührt. Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Galerie Fastensuppe


Projektwoche 2017

Das Thema unserer Projektwoche wurde von den Schülern gewählt: „Rund um den Sport“! Im Laufe der Woche konnten sie vielfältige Bewegungsmöglichkeiten erleben: Schwimmen, Reiten, Tennis, Handball, Tischtennis, Inliner, Leichtathletik, Yoga, Tanzen, Fitness, Geräteparcour, Slackline, Fahrrad fahren, Bogen schießen, Minigolf, Fußball, Pfadfinderralley,…! Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!

Galerie Projektwoche


Sponsorenlauf 2017

Einfach unglaublich, welche Laufleistung unsere Kinder vollbracht haben! Runde um Runde liefen sie bei bestem Wetter um den Teich im Französischen Garten und überraschten so manchen Sponsor! Die Spenden gehen direkt an unsere Schulvereine und die Straßenkinder in Recife. Allen großzügigen Spendern und allen Helfern danken wir sehr herzlich!

Galerie Sponsorenlauf


Rosenmontag 2017

Haben sie schon mal gesehen, wie ein Punker, eine Nonne und eine Fee gemeinsam zur Schule gehen? Na, dann müssen Sie nur am Rosenmontag in unsere Schule kommen! Auch in diesem Jahr fand das Rosenmontagvölkerballturnier statt! Alle Kinder hatten großen Spaß und es wurde viel getanzt, gespielt, gesungen und gelacht!

Galerie Rosenmontag


Weihnachtskonzert 2016

Unser Weihnachtskonzert ist der Höhepunkt in unserem Schuljahr! Alle Kinder – sogar unsere Jüngsten – verzaubern die Zuhörerinnen und Zuhörer und lassen Jung und Alt den Alltag für einen wunderbaren Moment vergessen und einen Hauch von Weihnachten spüren!

Galerie Weihnachtskonzert


Vorlesetag 2016

50 Väter und Großväter sind in diesem
Jahr am Vorlesetag in unsere Schule gekommen! Nach der gewohnten musi-
kalischen Begrüßung haben sie den Kindern in Kleingruppen vorgelesen. Der Vorlesetag ist gar nicht mehr wegzudenken! Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser!

Galerie Vorlesetag 2016 


Dekotag 2016

Auch in diesem Jahr war der Dekotag ein besonders schöner Schultag! Der Duft von Punsch und Waffeln lag in der Luft und zu Weihnachtsliedern wurde gebastelt und gewerkelt! Wir danken allen fleißigen Eltern und Großeltern!

Galerie Dekotag 2016 


Mädchenhandballtag 2016

Ran an den Ball, Mädchen! Der Mädchen-
handballtag an unserer Schule hat toll gezeigt: Wenn Mädchen sich ohne Hemmungen trauen, können sie eindrucksvoll mit dem Ball umgehen! Weiter so!

Galerie Handballtag 2016 


Schulfest 2016

Bei bestem Wetter konnten wir unser Schulfest feiern! Nach dem Einschulungsmusical gab es Spielstationen, Kaffee und Kuchen sowie Würstchen vom Grill. Vielen Dank an die fleißigen Eltern!

Galerie Schulfest 2016 


Einschulung 2016

Was für ein aufregender Tag für unsere neuen Ersties! Nach dem Gottesdienst wurden sie von allen Kindern unserer Schule mit einem fröhlichen Musical begrüßt! Die erste Schulstunde und die Schultüten machten den Tag perfekt!

Galerie Einschulung 2016 


Volksliederabend 2016

Nun schon zum dritten Mal nahmen unsere Dritt- und Viertklässler am Volksliederabend in der CD-Kaserne vor über 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer teil und auch in diesem Jahr wurde wieder gesungen, getanzt, geschunkelt und gelacht!

Galerie Volksliederabend 2016 


Vorlesetag 2015

Wieder kamen über 30 lesefreudigen Väter, Großväter und Onkel in unsere Schule und lasen den Kindern in Kleingruppen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Am Tag nach unseren Weihnachtskonzert genossen die Kinder sichtlich das gemütliche Zuhören und auch die Vorleser hatten Freude am Vorlesen.

Galerie Vorlesetag 2015


Sport- und Spielefest 2015

Dank tatkräftiger Elternunterstützung konnte unser Sport- und Spielefest stattfinden! Neben den Disziplinen Laufen, Springen, Werfen für unsere Dritt- und Viertklässler gab es viele tolle Stationen für alle Kinder!

Galerie Sport-Spielefest 2015


Wettbewerbe

Neben dem Wettbewerb um die „Goldenen Schuhe“(ordentlichste Garderobe), dem Wasa-Lauf-Wettbewerb oder dem Kopfrechenwettbewerb werden auch die besten Leser der Schule gesucht und gefunden. Die Kinder erbringen immer wieder Höchstleistungen! Herzlichen Glückwunsch!

Galerie Wettbewerbe


Eingangsstufe

„Ersties“ und „Zweities“ lernen zusammen! Dies macht unsere Jahrgangsgemischte Eingangsstufe möglich. Die Kinder lernen selbstständig, partnerschaftlich und handlungsorientiert mit vertrauten Ritualen und Strukturen.

Galerie Eingangsstufe


Musik liegt in der Luft

Ob beim Chor, im Matheunterricht oder bei Konferenzen- überall wird an unserer Schule musiziert! Dazu gehören natürlich auch unser Auftritt bei den Celler Kinder-und Jugendchortagen oder unserer Weihnachtskonzert.

Galerie Musik liegt in der Luft


Sportlich!

Unsere Kinder sind wirklich sportlich! Ob Wasalauf, Sponsorenlauf, Völkerballturnier, Fußball-, Tischtennis-, ADAC- oder Hockeyturnier – sie vertreten uns mit viel Einsatz und Teamgeist! Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen tollen Einsatz!

Galerie Sportlich!


Schulvertrag + Schulordnung

Unsere von Schülern aufgestellte Schulordnung wird jedes Jahr in einer festlichen Stunde gewürdigt und von unseren neuen Schülern unterschrieben. Und auch der Schulvertrag wird von Kindern, Eltern und Lehrern feierlich unterzeichnet.

Galerie Unterzeichnung